Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
§ 1. Allgemeines
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen dem im Impressum genannten Betreiber des Online-Shops – im Folgenden „Fotograf“ (meet mariah) genannt – und dem Kunden gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website verfügbaren Fassung.
§ 2. Vertragsgegenstand
Der Kunde beauftragt den Fotografen mit der Herstellung von Drucken und anderen Medien aus digitalem Fotomaterial, insbesondere Postern mit Rahmen. Die Rechte am Originalwerk und an den digitalen Fotodaten verbleiben jedoch vollständig bei meet mariah. Der Vertrag kommt zustande, wenn die Bestellung des Kunden durch den Fotografen per separater E-Mail oder durch Versand der Ware angenommen wird. Die Angaben auf der Website stellen lediglich eine Aufforderung an den Kunden dar, ein Angebot abzugeben.
§ 3. Termin
Fotoshooting / (Ein Termin für eine Outfitberatung ist derzeit nur auf Anfrage per E-Mail möglich)
Kann ein zuvor zwischen meet mariah und dem Kunden vereinbarter Termin vom Kunden nicht eingehalten werden, sollte dies so früh wie möglich mitgeteilt werden. Andernfalls fallen folgende Stornogebühren an:
3.1. Terminabsage / Rücktritt vom Termin
Bei einer Stornierung bis 7 Werktage vor dem vereinbarten Termin beträgt die Stornogebühr 30 % der vereinbarten Servicekosten. Bei einer Stornierung weniger als 72 Stunden vor dem vereinbarten Termin beträgt die Stornogebühr 50 % der vereinbarten Servicekosten. Bei Nichterscheinen des Kunden gilt die Leistung als erbracht und es werden 100 % der vereinbarten Servicekosten fällig (zuzüglich entstandener Aufwendungen/Reisekosten).
3.2. Terminverschiebung
Wird der vereinbarte Termin rechtzeitig verschoben, fällt eine Entschädigung für Arbeitsausfall in Höhe von 25 % der vereinbarten Dienstleistungskosten (brutto) an, wenn die Benachrichtigung weniger als 72 Stunden vor Erbringung der Dienstleistung erfolgt. Wird der Termin innerhalb von 4 Wochen nachgeholt, entfällt diese Entschädigung. Vereinbarte Termine können maximal zweimal verschoben werden. Danach gilt die Leistung als erbracht.
3.3. Verspätung zum Termin
Verspätet sich der Kunde zum Termin, wird die Verspätung von der vereinbarten Beratungszeit abgezogen oder als Zuschlag zum regulären Stundensatz berechnet (30 Minuten 40 Euro, 60 Minuten 70 Euro).
§4. Zeitabrechnung
Wenn auf Wunsch des Kunden die Inanspruchnahme der Leistungen das zugewiesene Zeitkontingent überschreitet, wird die zusätzlich benötigte Zeit in halbstündigen Schritten abgerechnet. 15 Minuten Überziehung sind als Kulanzleistung inbegriffen. Zeitüberschreitungen von 20-30 Minuten werden pauschal mit einer halben Stunde (30 Euro) berechnet, alles darüber hinaus wird als zusätzliche volle Stunde (50 Euro) berechnet.
§ 5. Preisgestaltung
Wandbild-Shop
Die Lieferung der Ware erfolgt zu den am Tag der Bestellung durch den Kunden auf der Website des Fotografen angegebenen Preisen.
Alle Produkte im Wandbild-Shop sind nicht versandkostenfrei, die Versandkosten sind pro Produkt angegeben.
Fotoshootings
Der angegebene Rechnungsbetrag ist ein Endpreis, gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet und daher nicht ausgewiesen.
Online-Shop
Die Versandkosten im Online-Shop sind kostenlos.
§ 6. Widerrufsrecht
Der Kunde hat das Recht, diesen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen schriftlich per E-Mail an to:kontakt@meetmariah.deto zu widerrufen. Die Frist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde die Ware in Besitz genommen hat.
§ 7. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung innerhalb von 14 Werktagen auf das in der Rechnung angegebene Konto. Oder per Direktzahlung mit PayPal. Kommt der Kunde nach Ablauf des Rechnungsdatums in Zahlungsverzug, wird eine freundliche Zahlungserinnerung mit einem neuen Zahlungsziel versandt. Bezahlt der Kunde den ausstehenden Betrag nach Ablauf der Zahlungserinnerung nicht, wird zusätzlich zum Rechnungsbetrag eine Mahngebühr von 5 Euro fällig.
§ 8. Mängelhaftung
Die Ware ist unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und Mängel zu überprüfen. Spätere Beanstandungen wegen unvollständiger oder mangelhafter Lieferung oder Leistung können nicht berücksichtigt werden. Bei Vorliegen eines Mangels an der Ware hat der Kunde das Recht zu wählen, ob der Mangel behoben oder eine neue, mangelfreie Ware geliefert werden soll. Der Fotograf kann jedoch die gewählte Nacherfüllung verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten durchgeführt werden kann und die andere Art der Nacherfüllung für den Kunden keine erheblichen Nachteile mit sich bringen würde. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Eine besondere Beschaffenheit der zu liefernden Ware ist nicht vereinbart. Die gelieferte Ware ist mangelhaft, wenn sie nicht dem technischen Standard der digitalen Fotoentwicklung und -bearbeitung entspricht. Farbabweichungen zwischen den Produkten und den auf verschiedenen Bildschirmen unterschiedlich dargestellten Bilddateien sind technisch nicht zu vermeiden und stellen daher keine Mängel dar. Ein Mangel liegt auch nicht vor, wenn der Kunde trotz einer Warnung ein Format oder ein Fotoprodukt bestellt, für das die Originalbilddatei nicht die optimale Auflösung aufweist und die Bildqualität dadurch beeinträchtigt ist (z. B. Pixelierung, Unschärfe).
§ 9. Datenschutz
Zur Auftragsabwicklung werden personenbezogene Daten des Kunden vom Fotografen erhoben. Vor Vertragsabschluss hat der Kunde seine gesonderte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten erteilt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zu den in der Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des Kunden erfolgt unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Teledienstedatenschutzgesetzes. Alle Daten werden vertraulich behandelt. Widerruft der Kunde seine Einwilligung für die Zukunft, verpflichtet sich der Fotograf, die personenbezogenen Daten unverzüglich zu löschen, sofern die Auftragsabwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Datenschutz.
§ 10. Gerichtsstand
Bei Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit dieser Geschäftsbeziehung gilt ausschließlich deutsches Recht. Erfüllungsort ist Frankfurt a. Main und für alle Verträge Frankfurt a. Main vereinbart.